Ich bin seit rund 20 Jahren in der Kommunikations- und Marketingbranche unterwegs. Meine Leidenschaft für Unternehmenskommunikation habe ich während eines Praktikums im Generalsekretariat des Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) beim Kanton Aargau entdeckt.
Von 2021 bis 2025 war ich bei der Aargauischen Pensionskasse (APK) als Leiter Kommunikation und Marketing tätig. Zuvor war ich Chefredaktor des dreisprachigen Kundenmagazins der Sanitas Krankenversicherung, zudem war ich für die Bewegtbildbeiträge sowie das Newsletter-Management der Kasse zuständig. Weiter arbeitete ich als Berater und Redaktor für eine Kommunikationsagentur in Solothurn sowie als Projektleiter für eine renommierte Content-Marketing-Agentur in Zürich. Unter anderem betreute ich Mandate von Bystronic, Siemens, Circus Knie oder dem Verband der Schweizer Schreinermeister und Möbelfabrikanten.
Nach meinem Abschluss als Kaufmann (EFZ) in einem Chemiehandelskonzern, studierte ich Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Dort erlangte ich meinen Bachelor of Science in Business Communications FH. Zudem verfüge ich über einen Master of Advanced Studies in Digital Marketing and Communication Management der Hochschule für Wirtschaft Luzern (HSLU). Zurzeit absolviere ich einen Executive Master of Business Administration (EMBA), ebenfalls an der HSLU.
Auszeichnungen:
Fox Award Gold: Als Leiter Kommunikation und Marketing bei der APK für das Rebranding 2023
Der Fox Award gilt als Benchmark in der Kommunikations- und Marketingbranche (deutschsprachiger Raum, DACH) für eine schlüssige Konzeption und deren effiziente Umsetzung.
Fox Visual Silber: Als Leiter Kommunikation und Marketing bei der APK für das Rebranding 2023
Der Sonderpreis konzentriert sich auf die gestalterische Sicht und bewertet Punkte wie Originalität, Blickführung und eigener Stil.
Health Media Award: Als Chefredaktor des Kundenmagazins von Sanitas Krankenversicherung 2019
Der Health Media Award zeichnet Bestleistungen in der Gesundheitskommunikation aus. Kriterien sind u. a. Themenrelevanz, Umsetzung und Wirkung.
